...und ich lächelte und es kam schlimmer

Sonntag, 20.10.2019

Eine Woche vor dem Rückflug krieg ich per mail von Air China die Mitteilung das der Flug von Shenzhen nach Peking um eine Stunde nach hinten geschoben wird. Aus 1.5 Stunden Umsteigzeit wird eine halbe, mir wird schlecht und ich teile meine Bedenken Air China telefonisch mit. Man sichert mir zu das ein Mitarbeiter vor Ort mich begleitet. Das hätte ich mir schriftlich geben lassen sollen! Natürlich ist in Peking kein Arsch, die Besatzung guckt dumm lächelnd und Plan los- ruft auch nicht am Gate an um zu sagen das noch ein Passagier unterwegs ist. 13:18 verlasse ich den Flieger, 13:52 bin ich an Gate E53. Das Gate ist leer und zu. Weit und breit kein Mensch. Ich könnte heulen vor Erschöpfung und Enttäuschung. Nutzt nu alles nix, ich brauche eine neue Verbindung. Air China hat eine Business Longe im Abfluggebäude. Da geh ich mal zuerst hin. Sollte doch problemlos möglich sein das die ein neues Ticket organisieren, schliesslich bin ich nicht Schuld an der Misere. Dort hat man aber keine Lust und ich werde zum Main Office geschickt. Das ist in der Ankunftshalle. Dazu muss ich zurück durch die Sicherheitskontrolle. Das ist nicht normal und dauert dementsprechend. Am Main Schalter teilt man mir mit das sie nur Tickets tauschen die auch hier gekauft wurden. Das ist anscheinend neu weil ich vor 3 Wochen genau an diesem Schalter anstandslos ein neues Ticket bekommen habe. Mir platzt der Kragen und als daraufhin so ein Jüngelchen "Come down" sagt ist kurz vor Amok- tief durchatmen. Einige der wenigen Schriftzeichen die ich kenne ist Wang. Bedeutet König und ist neben Li der häufigste Familienname. Ich zieh mir das Namensschild von "come down" samt Besitzer näher und frage Mr Wang ob er der Boss sei, was dieser stolz bestätigt. Aus einer Mischung aus deutsch, englisch, und chinesisch mach ich im klar das er nächste Woche der Manager der Toiletten ist wenn er nicht prompt in Pötte kommt. Klappt. Neues Ticket für einen Flug 02:30 gibts nebenan und sogar den Hinweis das es in der Business Lounge Hotelbetten gibt. Mit dem neuen Ticket wieder durch den Securitycheck. Der Knabe in der Business Lounge ruft wen an und erzählt mir dann das es Hotelzimmer ausserhalb des Flughafens gibt. Mittlerweile ist es fast 17.00. Keine Lust mehr auf Dumm und Faul. Ich frag noch ob es innerhalb des Gebäudes etwas Hotelartiges gibt was frech verneint wird. Frech, weil ich gegen 22:00-  beim wandern durchs Gebäude-  ein "Hour Hotel" finde.

Der Flug verläuft propblemlos und pünktlich. Mein Koffer ist wie üblich schon da- Gepäck kann Air China. Vielleicht sollte ich mich das nächste mal als Sperrgut aufgeben.

Dieses ganze Tohuwabohu ist nicht spurlos an mir vorbei gegangen. Irgendwo hab ich mir was eingefangen was mich drei geschlagene Wochen ausser Gefecht setzt.